Gefährliche SMS im Umlauf!

Beinahe jeder von uns hat schon eine Warnung vor gefährlichen SMS gelesen.

In diesen Nachrichten wird vermehrt über ein unzustellbares Paket informiert, mit einem Link zur „Überprüfung“ „Bestätigung“ oder "Sendungsverfolgung“

Durch das Anklicken dieser Links installiert sich eine schädliche Software die den Betrügern beinahe alle Türen öffnet.



 Gefährliche SMS im Umlauf!

Neue Informationen über die Absender

Meist wird diese Nachricht von einer existierenden Handynummer versendet.
ABER der Besitzer dieser Handynummer wurde bereits selbst zum Opfer einer Schadsoftware!

Versehentlich installierte Apps nisten sich im Smartphone ein und versenden von der für SMS aktivieren Simkarte diese Nachrichten!
Diese SMS erscheinen jedoch nicht im Nachrichtenverlauf des eigenen Handys!

Durch diesen Vorgang entsteht ein massiv erhöhtes Volumen an versendeten SMS und falls diese nicht unlimitiert im Handyvertrag zur Verfügung stehen, auch erhebliche Kosten.

Folgende Anzeichen deuten darauf hin, dass man ungewollt zum Absender dieser SMS wurde:
 
  • Ein erhöhtes Volumen an versendeten SMS
  • Die Abrechnung des Handyvertrages ist gestiegen
  • Das Guthaben der Wertkarte ist schneller zu Ende
  • Unbekannte Apps verbrauchen Datenvolumen
  • Unbekannte Nummern kontaktieren einen deswegen

Eine betroffene Kundin von uns berichtet über eine App mit einem unscheinbaren Symbol und einer namenlosen Bezeichnung.
 

Was tun wenn man diese SMS erhalten hat?

Wir können hier keine Empfehlung aussprechen, folgende Information ist lediglich unsere persönliche Meinung!!!

Am Besten für einen selbst ist es diese Nachricht zu löschen und das war es.
Möchte man aber den Absender informieren dass dieser vermutlich eine schädliche Software installiert hat, kann außer den normalen Versandkosten der SMS kaum was passieren. Eine Möglichkeit ist auch den Absender zum Beispiel via WhatsApp zu informieren.

Der Weg zur Anzeige bei der Polizei würde hier wohl nur zu einer von tausenden ergebnislosen Ermittlungen führen und das System sinnlos belasten.
 

Was tun wenn man als Absender dieser Nachrichten missbraucht wird?

Wir können hier keine Empfehlung aussprechen, folgende Information ist lediglich unsere persönliche Meinung!!!

Hier ist dringender Handlungsbedarf gegeben!
Die schädliche Software muss dringend deinstalliert werden.

Ist es Ihnen nicht möglich zu erkennen welche App diesen Schaden verursacht, empfehlen wir den Besuch bei einem professionellen Handyshop!

Zudem sollte das Passwort der Apple-ID oder google-ID geändert werden!
ABER nicht direkt über das Smartphones selbst! Hier könnte eventuell die schädliche Software durch die Eingabe am Gerät das neue Passwort aufzeichnen!

Wer eine Versicherung für Schäden durch Cyberkriminalität hat, benötigt hier ohnehin eine Anzeigebestätigung der Polizei.
Für eventuelle Rechnungseinsprüche beim Netzbetreiber ist meistens auch eine Bestätigung der Anzeige notwendig.